Vita

CYNTHIA CORAY
Ich bin am 23. Dezember 1976 in Basel geboren, bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. Gesang und Schauspiel begeisterten mich schon seit meiner frühen Kindheit. Mit 16 begann ich dieser Begeisterung Flügel zu verleihen und nahm Stunden in klassischem Sologesang bei Beatrice Voellmy und Achim Schulz Anderson. Ein Jahr später stieg ich auch beim jungen theater basel ein und verbrachte da 3 wunderbare Jahre im Ensemble. Eine junge Frau muss auch etwas «Anständiges» lernen, also schloss ich 1997 die Handelsmittelschule Liestal ab. Den Pflichtteil hinter mich gebracht, besuchte ich von 1997 bis 1999 die Schauspielschule Freiburg i.Br.

Seit 1999 bin ich mit diversen Theaterproduktionen, Filmen und als Kursleiterin von Theaterkursen unterwegs, zuletzt im Fernsehfilm „Silberkiesel, Hunkeler tritt ab“.

Spielalter

25-35

Nationalität

Schweizerin

Körpergrösse

156cm

Figur

Weiblich

Augenfarbe

Dunkelbraun

Haarfarbe

Braun

Singen

Mezzosopran

Muttersprache

Schweizerdeutsch

Dialekte

Basler, Elsässer, St.Galler, Berner

Fremdsprachen

Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch

Drehsprachen

Schweizerdeutsch, Deutsch, Französisch

Mitglied bei

t.

Sport

Wandern, Joggen

Tanz

Walzer

Wohnort

Tecknau

Wohnmöglichkeiten

München, Wien, Paris, Barcelona, Buenos Aires, Mexico City

 

Ausbildung

1997-99           Schauspielschule Freiburg i.Br.

1994-97           Handelsmittelschule Liestal

1993-94           Kaufmännische Vorbereitungsschule Liestal

1993-96           Theaterkurse im jungen theater basel

1992-97           klassischer Sologesang bei Beatrice Voellmy
                        und Achim Schulz Anderson

1989-93           Sekundarschule Sissach

1984-89           Primarschulen im Baselland

 

Film/Fernsehen

--> Siehe Schauspiel.

 

Sprecherin

--> Siehe Gesang & Sprache.

 

Cynthia Coray

©Claudia Bettinaglio | www.looksnice.ch

 

Vita Cynthia Coray als PDF